Unsere Clubsatzung

Clubsatzung usw.

Moderator: Sven D.

Benutzeravatar
Sven D.
Administrator, Gründer
Beiträge: 3381
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 22:43
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Unsere Clubsatzung

Beitragvon Sven D. » Samstag 17. Mai 2008, 13:37

Clubsatzung "FORD TEAM SCHWABEN e.V."


§1 Name und Sitz
(1) Der Club führt den Namen "FORD TEAM SCHWABEN e.V.". Der Club hat seinen Sitz in 73760 Ostfildern und wurde am 10.05.2008 gegründet.

§2 Zweck und Ziele
(1) Der Zweck des Clubs ist der Informations- und Interessenaustausch hauptsächlich über Ford-Kraftfahrzeuge. Die Ziele des Clubs sind klar definiert.
Es sollen
- finanzielle Vorteile mit Tunern und Autohändlern hergestellt werden, um die Clubmitglieder finanziell zu entlasten.
- nationale, sowie internationale Kontakte zu anderen Autoclubs hergestellt und gepflegt werden.
- innerhalb des Clubs durch gesellschaftliche Aktivitäten die Kontakte der Clubmitglieder verbessert, sowie Treffen für gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden.
(2) Der Club verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.
(3) Politische und religiöse Bestrebungen sind ausgeschlossen.

§3 Aufnahme von Mitgliedern
(1) Um aufgenommen zu werden, muss der Vorstand kontaktiert werden. Die Person muss sich dem Vorstand vorstellen und Informationen über sein Fahrzeug bereitstellen.
(2) Mitglied des Clubs kann werden, wer das 18. Lebensjahr vollendet hat.
(3) Aufgenommen ist eine Person, wenn mindestens 2/3 des Vorstandes dafür sind. Diejenigen Mitglieder, welche bei der Vorstellung dabei sind können Ihre Meinung abgeben.
(4) Jedes neu aufgenommene Mitglied erhält 2 Clubaufkleber und ein Club T-Shirt.

§4 Rechte und Pflichten der Mitglieder
(1) Alle aktiven Mitglieder des Clubs haben die gleichen Rechte. Sie können an allen Veranstaltungen des Clubs teilnehmen. Alle aktiven Mitglieder sind bei Wahlen und Beschlüssen meinungsberechtigt. Das Meinungsrecht kann nur persönlich ausgeübt werden.
(2) Alle Mitglieder haben die Pflicht, sich nach bestem Können für die Interessen des Clubs einzusetzen. Zudem muss das Fahrzeug von Außen ein ersichtliches Erkennungszeichen des Clubs "FORD TEAM SCHWABEN e.V." tragen. Das Club T-Shirt ist bei jedem Treffen bzw. bei Veranstaltungen des Clubs "FORD TEAM SCHWABEN e.V." zu tragen. Im privaten Bereich ist auf sorgsame Nutzung zu achten (Sauberes Erscheinungsbild, Pflege der Kleidung).

§5 Mitgliedsbeitrag
(1) Der Club erhebt von den aktiven Mitgliedern einen Jahresbeitrag um die Beseitigung seiner Auslagen zu erzielen. Die Höhe wurde durch eine Abstimmung der Mitglieder auf 35,-€ festgelegt.
(2) Der Jahresbeitrag sollte bis Ende Februar des aktuellen Jahres an den Kassier überwiesen werden.
(3) Der Jahresbeitrag wird im Falle eines Austritts nicht zurückerstattet. Im Mitgliederbeitrag sind die jährlichen Kosten für Homepage und Domain inbegriffen.

§6 Beendigung der Mitgliedschaft
(1) Die Mitgliedschaft kann enden durch:
1. Austritt
2. Ausschluss
3. Clubauflösung
4. Tod
(2) Der Ausschluss aus dem Club kann erfolgen, wenn der Vorstand und die Mitglieder mit 2/3 Mehrheit den Ausschluss beschließen. Dafür müssen allerdings wichtige Gründe vorliegen.
(3) Wichtige Gründe sind, wenn
- ein Mitglied durch ein erhebliches Maß gegen die Interessen des Clubs verstoßen hat oder dem Club z.B. durch nicht angemessenes Verhalten Schaden könnte.
- grobe Verletzung gegen die Richtlinien des Clubs oder des Vorstandes oder den aktiven Mitgliedern vorliegen.
- ein Mitglied länger als 2 Monate mit dem Jahresbeitrag in Verzug ist oder mehrmals unentschuldigt bei Treffen fehlt.

§7 Organe des Clubs
(1) Die Organe des Clubs sind:
a) die Mitgliederversammlung
b) der Vorstand

§8 Mitgliederversammlung
(1) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet alle 3 Monate statt.
(2) Die Mitgliederversammlung ist unter Angabe der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens 2 Wochen vorher schriftlich einzuladen. Über Punkte, die in der schriftlichen Einladung nicht enthalten waren, können nur Beschlüsse herbeigeführt werden, wenn die Mitgliederversammlung dem mit 2/3 Mehrheit zustimmt.
(3)Außerordentliche Mitgliederversammlungen finden statt wenn dies im Interesse des Clubs erforderlich ist oder von einem Fünftel (20%) der Mitglieder schriftlich vom Vorstand verlangt wird; dabei sollen die Gründe angegeben werden.
(4) Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn sie rechtzeitig und ordnungsgemäß eingeladen wurde.
(5) Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit der Mehrheit der Anwesenden, soweit diese Satzung nichts anderes bestimmt.
(6) Jedes Clubmitglied ist verpflichtet einen Mitgliedsbeitrag zu leisten. Dieser Mitgliedsbeitrag wird in der letzten Mitgliederversammlung jeden Jahres für das kommende Kalenderjahr von den Mitgliedern neu beschlossen und festgesetzt.

§9 Der Vorstand
(1) Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart. Der stellvertretende Vorsitzende und der Kassenwart werden von der Mitgliederversammlung durch einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder für die Dauer von zwei Jahren gewählt; sie bleiben jedoch auch nach Ablauf der Amtszeit bis zur Neuwahl im Amt.
(2) Der 1. und stellvertretende Vorsitzende sind jeder für sich allein zur Vertretung des Clubs berechtigt. Sämtliche Ämter sind ehrenamtlich. Der Vorstand kann weitere Mitglieder des Clubs zur Durchführung besonderer Aufgabengebiete berufen. Der Vorstand führt die Geschäfte des Clubs.
(3) Der 1. Vorsitzende ist der Gründer des Clubs FORD TEAM SCHWABEN e.V., Sven Dräbert wohnhaft Beethovenstr. 7 in 73760 Ostfildern. Er kann nicht abgewählt werden, außer durch ein freiwilliges Abtreten kann ein neuer 1. Vorsitzender gewählt werden. Dazu ist eine Wahl einzuberufen.

§10 Kassenwart
(1) Der Kassenwart wird wie der Vorstand gewählt ist aber nicht vertretungsberechtigt. Die Aufgabe des Kassenwarts ist die Verwaltung des Clubvermögens sowie der jährliche Rechenschaftsbericht.
(2) Die Funktion des Kassenwarts kann nach Abstimmung auch vom 1. Vorsitzenden oder dem stellvertretenden Vorsitzenden ausgeübt werden.

§11 Datenschutz
(1) Der Vorstand verpflichtet sich, die Daten der Mitglieder geheim zu halten und nur Clubintern zu verwenden.

§12 Auflösung des Clubs
(1) Die Auflösung des Clubs kann nur an einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung mit 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen beschlossen werden.
(2) Wenn der Club aufgelöst wird, ist das verbleibende Vereinsvermögen nach Abstimmung unter den Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern aufzuteilen.

§13 Allgemeines
(1) Jedes Mitglied kann mit seinem Fahrzeug an allen Veranstaltungen des Clubs teilnehmen. Jeder Fahrer fährt aber auf eigene Gefahr und Verantwortung. Der Club ist in keiner Weise haftbar zu machen.
(2) Diese Clubsatzung wurde am 10.05.2008 vom Vorstand und den Mitgliedern beschlossen und besteht aus 2 Seiten. Die Clubsatzung tritt am 12.05.2008 in Kraft.

Benutzeravatar
Sven D.
Administrator, Gründer
Beiträge: 3381
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 22:43
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Unsere Clubsatzung

Beitragvon Sven D. » Mittwoch 8. Januar 2014, 17:15

Änderungen durch Mitgliederversammlung vom 13.12.2009:
Kiesi ist neuer Kassenwart - einstimmig beschlossen.

Änderung durch Mitgliederversammlung vom 07.10.2011:
Mitgliedsbeitrag aus §5 (1) S2 wird von 35,-€ auf 60,-€/Jahr angehoben - einstimmig beschlossen.

Änderung durch Mitgliederversammlung vom 02.09.2012:
Matze gibt seine Position als stellv. Vorstand ab.
Kiesi gibt seine Position als Kassenwart ab und tritt aus dem Club aus.

Danny wurde einstimmig als stellv. Vorstand gewählt.
Sven übernimmt die Funktion des Kassenwarts bis auf weiteres - einstimmig beschlossen.

Änderung durch Mitgliederversammlung vom 07.12.2013:
Fabian übernimmt die Funktion des Kassenwarts - einstimmig beschlossen.

Änderung durch Mitgliederversammlung vom 06.12.2014:
Stephen übernimmt die Funktion des stellv. Vorstands.


Zurück zu „Allgemeines zu unserem Club“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste